Berufliche Stressbelastung - Ängste - Phobien - Panikattacken

Beruflicher / chronischer / psychosozialer Stress durch die heutige Arbeitsbelastung

Schmerzen, körperliche und / oder psychische Beschwerden sind immer eine Art "Warnblinkanlage", die signalisieren, dass etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist. Beruflicher Stress äußert sich in ganz vielfältigen Symptomen.

 

Migräne als Notbremse

Migräneanfälle haben manchmal den Sinn, Patienten vor einer Überlastung zu schützen. Wenn dieser zu rücksichtslos mit sich selbst umgeht, erzeugt das innere System einen Migräneanfall, der dann zu einer Zwangspause führt.

 

Mit Schmerz- oder Schlafmitteln werden lediglich die Symptome behandelt, nicht jedoch die eigentliche Ursache.

Zur Ätiologie von depressiven Phasen gehört auch die psychische Überlastung durch Reiz- und Arbeitsüberflutung und ständige Erreichbarkeit durch elektronische Medien. 

 

Dies trifft stellvertretend auch auf andere psychische Störungen zu.

Symptome sind:

  • Aggressivitäg, Unfreundlichkeit
  • Psychomotorische Unruhe
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, oder Gewichtszunahme aus Frustration
  • Schlafstörungen
  • Sinnverlust, Traurigkeit, generalisierte Negativbewertung des eigenen Lebens, emotionale Instabilität, bis zur Bipolarität.

Behandlung mit Psychotherapie

Stressbewältigung ist kein Schicksal, sondern für jeden erlernbar!

 

Stresskompetenz ist die Fähigkeit mit Belastungen, Druck und Anspannung so umzugehen, dass die eigene Gesundheit und Leistungsfähigkeit dauerhaft gesichert bleibt. Dazu gehört Reslienz und Selbstmanagement.

 

Aus meiner Berufserfahrung ist es wichtig, dass Betroffene professionelle Hilfe erhalten, die vor allem zeitnah(=schnell), effektiv(=also auch hilft),  praktisch(=selbstständig im Alltag anzuwenden) und nachhaltig(=bei regelmäßiger Anwendung langfristig) wirkt.

Hilfe zur Selbsthilfe

Meine Aufgabe sehe ich darin, Klienten bewährte "Selbsthilfe-Techniken" zur Verfügung zu stellen und mit ihnen einzuüben.

 

Ich möchte Ihnen gerne zeigen, wie Sie erfolgreich im Stande sind, Ihre beruflichen Aufgaben gewissenhaft zu erledigen und trotzdem kraftvoll ihren Tag genießen können. 

 

Wirksame und nachhaltige Stressbewältigung besteht aus Methoden, die wie Zahnräder ineinandergreifen.

 

"Die Kraft der Gedanken ist unsichtbar wie der Same, aus dem ein riesiger Baum erwächst; sie ist aber der Ursprung für die sichtbaren Veränderungen im Leben des Menschen". Leo N. Tolstoi

Anwendung/Themen im Bereich der Angst- oder Stressbewältigung:

  • Belastende Faktoren ausfindig machen und verändern.

  • Zukünftigen Stress vermeiden, Burnout vorbeugen, unterschiedliche Ängste bewältigen.

  • Resilienz (Widerstandsfähigkeit) aufbauen und in den Alltag integrieren.

  • Eigene Ansprüche oder Erwartungen prüfen und vielleicht verändern.

  • Auch in schwierigen Situationen den klaren Kopf behalten.

  • Prioritäten und Grenzen setzen, selbstbewusst "nein" sagen.

  • Mehr Lebensqualität in Beruf, Familie oder Freizeit.

  • Nicht länger Opfer sein und sich ausgeliefert fühlen.

Resilienz erlangen - innere Stärke

Lernen Sie neue Verhaltensweisen. Probieren Sie praxisorientierte und effektive Methoden, um anders als bisher, mit Situationen oder Anforderungen umzugehen, um in Zukunft seelisch widerstandsfähig(resilient) und kraftvoll Ihren Alltag bewältigen zu können. 

 

"Psychische Gesundheit ist nicht etwas was wir haben oder nicht haben, sondern für das wir jeden Tag etwas tun können". Zitat von Prof. Dr. Kronmüller in der NW Gütersloh, 16.10.2017.

 

Vereinbaren Sie telefonisch einen ersten Termin. Ich freue mich auf Sie!

Selbstmanagement durch Verhaltenstraining

Gesunde Stressbewältigung beinhaltet Selbstfürsorge. Viele Klienten berichten bereits nach wenigen Sitzungen, dass sie sich erleichtert und insgesamt besser fühlen, weil sie Methoden an der Hand haben, mit der sie selbstständig Stress abbauen und eine entspanntere Sichtweise aufbauen können.

 

Weitere passende Themenbereiche: 

Steigerung von SelbstvertrauenKonfliktmanagement.

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© Rita Undernhorst-Pahl, Gesundes Leben & Arbeiten, TrainingsZentrum für Stressbewältigung & Burnoutprävention, Kontakt@pahl-gesundes-leben.de, Telefon: 05241.2205860