Über mich

Über mich

Was man liebt, macht man gut......

Meine Philosophie


Seit 2010 bin sich selbstständig als freiberufliche Trainerin und Referentin für den besseren Umgang mit psychischen Belastungen oder psychischen Erkrankungen ebenfalls in der Erwachsenenbildung tätig, mit praktischer Erfahrung in der Einzelberatung(Psychotherapie), sowie Vorträgen vor bis zu 100 Personen und Fortbildungsseminaren als Inhouse-Seminar.

  1. Meine Leidenschaft ist es, Einzelpersonen und Teams, in ihrer Selbstwirksamkeit und Stressregulation zu fördern, zu stärken und aufzubauen.
  2. Als Verhaltenstrainerin unterstütze ich Menschen, um gelassener mit Ängsten unterschiedlicher Art umzugehen.
  3. Führungskräften stehe ich zum Thema "wertschätzende Mitarbeiterführung" beratend zur Seite.
  4. Einzelpersonen schule ich bei der Stärkung ihrer individuellen Resilienz.

 

In den Jahren habe ich zunehmend erkannt, wie wichtig eine Änderung der eigenen, oft eingefahrenen Verhaltens- und Reaktionsweisen ist - und lernen, trainieren und einstudieren von neuen, veränderten Verhaltens- und Reaktionsweisen für ein erfolgreiches Coaching, Seminar oder Psychotherapie eine fundamentale Bedingung ist.

Trainer-Profil Rita Undernhorst-Pahl

Gut ist nicht gut genug!

Mein ganzes Handeln basiert auf dem Grundsatz, die Selbstwirksamkeit (Vertrauen in eigenes Handeln) und die persönlichen Bedürfnisse der Seminarteilnehmer / der Klienten in den Mittelpunkt zu stellen, und mit Ihnen zu arbeiten, ihre Verhaltensweisen zu überprüfen und anzugleichen.


Nur wer die eigenen Bedürfnisse achtet, und seinen eigenen Energiepott immer wieder auffüllt, wird langfristig psychisch stabil bleiben können. Dies ist neurowissenschaftlich erwiesen. 


Unabdingbare Akzeptanz, für Probleme jeglicher Art, begleitet unsere gemeinsame Arbeit. Mein eigener Lebens- und Arbeitsweg bestätigt, für was ich einstehe. Durch meine offene, klare und direkte Art werden erste Impulse zur Veränderung oft schnell gefunden.

Qualifikation / Weiterbildung


Die Basis meiner Arbeit bildet mein fundiertes Fachwissen und meine vielfältigen Erfahrungen aus Therapieausbildung / Qualifikationen / Zusatzausbildungen:
  • Mental-Coach, Fachqualifikation der Fachhochschule Sport & Management Potsdam/AHAB-Akademie (gedankliches Durchspielen von neuen Verhaltensweisen), kommt ursprünglich aus der Sportpsychologie (2019)
  • AKT - Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (2019)
  • Resilienztrainerin (2018)
  • Heilpraktikerin (Psychotherapie), Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz (Prüfung Gesundheitsamt Köln 2016)
  • Rational-Emotive-Verhaltenstherapie (REVT nach Ellis) (2016)
  • Verhaltenstherapeutische Zusatzqualifikation in sokratischer Gesprächsführung, IVT Institut Hamburg (Institut für integrative Verhaltenstherapie) (2013)
  • Fachberaterin und Fachkraft für Betriebliches Gesundheitsmanagement, DIN SPEC 91020, BSA Akademie, Köln, School für Health Management, Abschlusszertifikat der IHK (zertifizierte Ausbildung Bundesverband Betriebliches Gesundheitsmanagement [BBGM] e.V.) (2012)
  • Lösungsorientierte Gesprächsführung, Weiterbildung (2011)
  • Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers, Dr. phil. G. Haberkamp, Weiterbildung (2010)
  • Geprüfte psychologische Beraterin (Zertifikat mit Abschluss, VFP) (2010)
  • Burnout-Syndrom Beraterin (Zertifikat) (2009)
  • Entspannungstherapeutin für Autogenes Training und progressive Muskelentspannung (2009)

Meine Interessen für weiteres Wissen


Mein großes Interesse gilt der Neuroplastizität und positiven Verstärkung: Wie reagiert unser Gehirn und Nervensystem und wie können neue Verhaltensweisen positiv verstärkt und in den Alltag integriert werden?


Unter Stress: welche gesundheitlichen Folgen - vom Rückenschmerz bis zum Herzinfarkt - können durch schädlichen(chronischen) Stress ausgelöst werden?

Meine Weiterbildung umfasst folgende Themengebiete: Stressbewältigung, Stressentstehung, stressbedingte Folgekrankheiten, Stressmedizin, beruflicher Stress und die Folgen, Burnoutprävention, Neurobiologie, Neuropsychotherapie, Mentales Training, Klinische Psychologie und Psychopathologie, Konfliktlösung, klare Kommunikation, Selbstwirksamkeit, Selbststeuerung, die salutogenetische Sichtweise und Resilienzförderung.

Das Resultat ist ein breit gefächertes, fachliches Wissen auf dem aktuellen Stand. Dieses umfassende Wissen bereichert meine Leistung.

Unkompliziert


Warum Gründung des TrainingsZentrums im Sommer 2015?
  1. Um unkompliziert eine Anlaufstelle zu bieten.
  2. Verhaltensänderung ist ein Training über eine gewisse Zeit. (Übungen aus der Verhaltenstherapie und ein besserer Umgang mit auftretenden Emotionen und Gedanken bietet hierzu die Grundlage).
  3. Chronischer Stress stellt eine Gefahr für die Gesundheit dar! Es kann frühzeitig etwas getan werden - oder wenn Stressfolgekrankheiten schon eingetreten sind, auch hier kann etwas getan werden.
  4. Weil ich durch meine eigenen Erfahrungen mit chronischem Stress besonders sensibilisiert bin und deshalb mein Wissen und wertvollen Erfahrungen weitergeben möchte.
  5. Qualifizierte, umfangreiche Ausbildungen sichern einen hohen Nutzen für Einzelpersonen und Gruppen.

Neue Verhaltensweisen einüben


Die salutogenetische Sichtweise - hin zu mehr Selbstverantwortung des Einzelnen, durchweg lösungsorientiertes Arbeiten und Spaß an der Vermittlung von neuro-wissenschaftlichen Erkenntnissen - prägen meine Arbeitsweise.

Als Verhaltenstrainerin und Therapeutin verfüge ich nach 9 Jahren Praxis über einen gut gefüllten Methodenkoffer für ganz unterschiedliche Anliegen und Krisen, angereichert mit Selbsterfahrung und zahlreichen Aus- und Weiterbildungen.

Share by: